Brot & Gebäck,  Rezepte

Schnelles Roggenbrot


Einfach, saftig und voller gesunder Inhaltsstoffe….Was will man mehr? 😉


Geht es dir wie mir und du hast oft wenig Zeit? Du willst aber trotzdem gesund essen und deinem Körper das geben was er braucht? Dann hab ich genau das richtige Rezept für dich: ein super schnelles Roggenbrot. Probier’s aus…


Zutaten:

  • 500g Roggenvollkornmehl
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 1 EL Apfelessig
  • 200ml Wasser (lauwarm)
  • 150g verschiedene Nüsse, Samen und Kerne (bei mir waren’s Kürbiskerne, Paranüsse, Leinsamen, Chiasamen, Sesam, Walnüsse und Sonnenblumenkerne)
  • Gewürze: 1 TL Salz, etwas Brotgewürz

Zubereitung:

Die Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Du brauchst keine Küchenmaschine, mit etwas Handarbeit klappt das super!

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (es funktioniert auch mit einer Backmatte – spart Abfall und ist wiederverwendbar!), den Teig darin verteilen und mit weiteren Kernen je nach Geschmack bestreuen. Die Kastenform in den kalten Ofen schieben. Das Brot bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 1 Stunde backen. Dann auf 200°C erhöhen und weitere 15 Minuten backen.

Dann aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Das Brot bleibt einige Tage lang fluffig und frisch – ganz im Gegensatz zu gekauftem Brot. Und du weißt, was drin ist!

Das Roggenvollkornmehl liefert dir satte 19g Ballaststoffe auf 100g – das freut deine Darmflora und verhilft dir zu einer guten Verdauung. Die 8g Eiweiß sind auch nicht zu verachten. Die Nüsse und Kerne liefern wertvolle Fettsäuren und Mineralstoffe. Mit einem leckeren Aufstrich (z.B. dieser Rote-Rüben-Linsen-Aufstrich) darauf hast du den perfekten Start in den Tag sicher!

Wie isst du es am liebsten?

Viel Spaß beim Ausprobieren,

deine


Wer Lust auf einfache Rezepte, das Kennenlernen neuer oder in Vergessenheit geratener Lebensmittel und gemeinsames Kochen hat, ist hier richtig. Bei einem Kochworkshop steht der Spaß im Vordergrund, egal ob es ein lustiger Abend mit FreundInnen oder mal eine andere Art des Teambuildings sein soll…Gerne können wir auch gemeinsam etwas Individuelles gestalten. Meld dich einfach bei mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert