Hauptgerichte,  Rezepte

Cheesy Auflauf


Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…


So ein richtig geiler überbackener Auflauf ist schon was Feines…Und guess what: es geht auch vegan! Das glaubst du nicht? Dann probier es selbst aus und starte deinen #veganuary (oder wann auch immer du darauf Lust hast ;)).

Die Käsesauce kannst du natürlich auch für Mac’n’Cheese verwenden.


Zutaten:

für die Käsesauce:

  • 2 mittlere Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500g Kartoffeln
  • 20g Hefeflocken
  • 1 Karotte
  • 1 EL Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

+ 250g Nudeln deiner Wahl (ich habe grüne Mungbohnennudeln von Goodel genommen – macht farblich auch was her, von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen ;))


Zubereitung:

Die Nudeln bissfest kochen.

In der Zwischenzeit für die Käsesauce Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Kartoffeln und die Karotte waschen und ebenfalls klein würfeln.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, dann das Gemüse dazugeben und kurz mitrösten. Dann mit etwas Wasser aufgießen, dass alles gut bedeckt ist und köcheln lassen, bis die Karotten und die Kartoffeln weich sind. Dann pürieren, eventuell noch etwas Wasser oder Öl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hefeflocken unterrühren. So bekommst du den leckeren käsigen Geschmack hin.

Das Backrohr auf 200°C vorheizen.

Die Nudeln in eine Auflaufform geben und mit etwa 3/4 der Sauce vermischen. Den Rest der Sauce oben drauf geben und noch ca. 2 EL Hefeflocken darüber streuen.

Im Backrohr ca. 45 Minuten backen, bis eine Kruste entsteht.

Bon Appetit!

Deine


Wer Lust auf einfache Rezepte, das Kennenlernen neuer oder in Vergessenheit geratener Lebensmittel und gemeinsames Kochen hat, ist hier richtig. Bei einem Kochworkshop steht der Spaß im Vordergrund, egal ob es ein lustiger Abend mit FreundInnen oder mal eine andere Art des Teambuildings sein soll…Gerne können wir auch gemeinsam etwas Individuelles gestalten. Meld dich einfach bei mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert