Rezepte,  Snacks

Orientalischer Hummus

Chick peas, chick peas everywhere…


Zutaten:

  • 240g gekochte Kichererbsen
  • 50g Tahini (= Sesammus)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Wasser
  • Gewürze: frischer Koriander oder Pulver, frische Petersilie, Cumin, Salz

Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag weichkochen (oder einfach welche aus der Dose nehmen).

Die Zitrone auspressen und die Blätter der Kräuter abzupfen. Die Knoblauchzehe schälen. Alle Zutaten in den Küchenhexler geben und cremig passieren. Dann mit den Gewürzen abschmecken. Für noch mehr feine Cremigkeit kannst Du noch einen Esslöffel Olivenöl hinzugeben und nochmals durchhexeln.

Energiewert/pro Portion (30g): ca. 50 kcal

Kohlenhydrate: 4g

Proteine: 22g

Fett: 2g

Den Hummus kannst Du als Brotaufstrich essen oder auch als Kichererbsen-Dip für Gemüsechips beim Fernsehen knabbern.  

Tipp: Ich koche immer eine große Portion Kichererbsen vor und friere die Reste, die ich gerade nicht benötige ein. Das spart beim nächsten Mal Zeit – weil Du sie ja nicht mehr Einweichen musst. 

Übrigens: Hast Du schon gewusst, dass „Hummus“ das arabische und hebräische Wort für Kichererbse ist? Die Kichererbse zählt übrigens zu den Hülsenfrüchten, welche tolle Eiweiß- (ca. 20%) und Ballaststofflieferanten (12%) sind. Sie versorgt Deinen Körper auch mit wichtigen Vitaminen (B1, B6, Folsäure u.a.) und Mineralstoffen (Magnesium, Eisen u.a.). Sie eignen sich also super als Snack oder Mahlzeit nach dem Sport. Aber Vorsicht: rohe Kichererbsen enthalten einen unverdaulichen Giftstoff, der erst durch Hitzeeinwirkung zersetzt wird. Kichererbsen solltest Du daher nur gut durchgegart verzehren.

Mit dem Hummus kannst du natürlich super experimentieren und Rote Rüben, Blattspinat oder Kräuter hinzugeben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert