Rezepte,  Süßes & Nachspeisen

Bananenbrot und Schokomousse

Hier wird nichts weggeschmissen…


Kommt mein Freund doch glatt mit einem ganzen Bündel überreifer Bananen nachhause und meint, er habe sie in der Firma vor der Rundablage (=Papierkorb, für alle Außerhalb-eines-Büro-Arbeitende) gerettet. Was man damit machen könne, fragt er. Hmmm, nachdem ich es – ja ich sage es – hasse, Lebensmittel wegzuschmeißen oder zu verschwenden, muss ich abends noch mein Hirn anstrengen, was jetzt mit diesen Bananen geschehen könnte. Aber nicht nur mein Hirn ist schon müde, auch mein Körper, also muss es schnell gehen und einfach sein. Und natürlich meinen sonstigen – recht geringen, Vorsicht Sarkasmus – Anforderungen genügen: also vegan, zuckerfrei und so natürlich, also „clean“ wie möglich. Na, da fällt mir doch was ein….


Zutaten:

  • 300g Buchweizenvollkornmehl
  • 75g gemahlene Mandeln
  • 75g gemahlene Walnüsse
  • 20g Reismehl
  • 10g = 2 TL Backpulver
  • 3 überreife Bananen
  • 150g ungesüßtes Apfelmus
  • 100ml ungesüßter Mandeldrink
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Bourbonvanille

Mousse au Schokobananski:

  • 2 überreife Bananen
  • 1 Avocado
  • 25g ungesüßter Backkakao

Zubereitung:

Das Backrohr auf 200° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Für das Bananenbrot die trockenen Zutaten (auch Zimt und Vanille) in einer Schüssel mischen. Ich mach es mir leicht und nehme dafür meine Küchenmaschine. Dann die Bananen in kleinen Stücken zusammen mit dem Apfelmus und der Mandelmilch zur Mehlmischung geben (Du kannst je nach Deinen Vorlieben natürlich auch jede andere Pflanzenmilch nehmen). Die Mischung gut verrühren (lassen), bis der Teig eine cremige Konsistenz hat. Zu guter Letzt den Teig in eine gefettete Kastenform (30cm, oder aus Silikon, dann natürlich ungefettet) füllen und etwa 20-30 Minuten backen. Ich mach den Stäbchentest meistens so nach 25 Minuten – wenn nichts kleben bleibt, ist das Bananenbrot fertig.

Alternativ zur Kastenform kannst du den Teig auch in ein 12er-Muffinblech füllen. Dann allerdings nur bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für 20-25 Minuten backen.

Bananenbrot:                                                                                                       

Energiewert/pro Scheibe (1cm dick): ca. 120 kcal

Kohlenhydrate: 15g

Proteine: 3,2g

Fett: 4,6g

Während das Bananenbrot so im Ofen vor sich hin bäckt, mache ich mich ans Schokomousse. Dafür schmeiße ich alle Zutaten in eine hohe Schüssel und püriere die Bananen, die Avocado und den Kakao zu einer cremigen Masse. So, das Mousse kommt dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank und das war‘s schon.

Mousse au Schokobananski:

Energiewert/pro 100g: ca. 120 kcal

Kohlenhydrate: 14,5g

Proteine: 2,3g

Fett: 5,3g

Du siehst, dass sowohl das Bananenbrot als auch das Mousse für Süßes relativ wenig Kalorien haben. Noch dazu bestehen sie nur aus natürlichen Produkten und erhalten ihre Süße durch die Bananen. Die Bananen, die sonst vielleicht weggeschmissen worden wären, wurden verwertet und du kannst das Brot auch einfrieren, damit du länger etwas davon hast. Mit dem Wissen, schmeckt’s doch gleich noch viel besser.

Tipp: „Taste the waste“ ist ein toller Film, der das Thema Lebensmittelverschwendung (auch im deutschsprachigen Raum) beleuchtet und versucht die Hintergründe nachzuvollziehen und zu präsentieren. Schau in Dir an: Link zum Film

Übrigens: Bananen enthalten viele Kohlenhydrate und sind somit ein schneller Energielieferant für den Körper. Das Bananenbrot eignet sich darum als idealer Snack für AusdauersportlerInnen, die schnell Energie brauchen. Bananen enthalten darüber hinaus eine nicht unerhebliche Menge an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen und Zink, welche für die Funktion von Muskeln und Nerven sowie für die Energiegewinnung und den Elektrolyt-Haushalt wichtig sind.

Viel Spaß beim gesunden Naschen!

Eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert