Hauptgerichte,  Rezepte,  Snacks

Couscous-Salat

Eine mediterrane Balkan-Variante…


Möchtest du dich gesund ernähren, aber dir fehlt die Zeit dazu? Hast du untertags keine Muße dir etwas Gesundes zu kochen? Fehlt an deinem Arbeitsplatz eine ausgestattete Küche? Dann hab ich hier das passende Rezept für dich: schneller wird’s nicht, und gesund und lecker ist es obendrein auch!


Zutaten (für 1 Person):

  • 125g Couscous
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 Gurke
  • 1/2 Frühlingszwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Ayvar
  • etwas Olivenöl
  • Gewürze: frische Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum etc.), je 1 Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Variante 1 = schnell

In einem Topf 125ml Wasser mit etwas Salz und Olivenöl zum Kochen bringen. Dann das Couscous einstreuen und von der Flamme nehmen. 4 Minuten quellen lassen.

Variante 2 = superschnell

In einem Wasserkocher 125ml Wasser zu Kochen bringen. Das Couscous in eine Schüssel geben, etwas Salz und Olivenöl dazu und dann das kochende Wasser darüber leeren. Quellen lassen, bis das Wasser aufgesaugt ist.

Während das Couscous quellt, das Gemüse waschen und klein schneiden. Die Kräuter fein hacken oder tiefgekühlte verwenden. Dann alles in einer Schüssel miteinander vermischen.

Bon Appetit!

Was ist an Couscous so gesund?

Couscous wird vor allem im nordafrikanischen und arabischen Raum viel verwendet. Hergestellt wird er aus Getreidegrieß (meistens Weizen).

Couscous, wenn aus Vollkorngetreide gemacht, ist ein wertvoller Kohlenhydrat- und Ballaststoffspender und enthält B-Vitamine.

Interessant ist der relativ hohe Eisengehalt, der die Abwehrkräfte stärkt und das Magnesium, bei dem es sich um echte Nervennahrung handelt. Phosphate und Calcium schließlich sind wichtig für Knochen, Haare und Nägel.

Ein super gesunder und leckerer Lunch also, oder auch als Snack für unterwegs schnell gemacht!

Deine


Wer Lust auf einfache Rezepte, das Kennenlernen neuer oder in Vergessenheit geratener Lebensmittel und gemeinsames Kochen hat, ist hier richtig. Bei einem Kochworkshop steht der Spaß im Vordergrund, egal ob es ein lustiger Abend mit FreundInnen oder mal eine andere Art des Teambuildings sein soll…Gerne können wir auch gemeinsam etwas Individuelles gestalten. Meld dich einfach bei mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.