Rezepte,  Suppen & Saucen

Steinpilzsuppe

Ein Mahl für Champi(gn)ons….


Wie wäre es mal mit einer kräftigen Suppe zum Abendessen? Das sättigt, gibt aus und versorgt dich mit allen notwendigen Mineralstoffen und Spurenelementen nach einem anstrengenden Tag.


Zutaten:

  • 40g Steinpilze getrocknet
  • 200g Champignons (braun)
  • 2 Karotten
  • 3 mittlere Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2l Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühpulver (meins ist das hier)
  • 1 TL Olivenöl
  • Gewürze: 1/2 TL Thymian, frische Petersilie
  • optional: zum Andicken etwas Reismehl

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Kartoffeln schälen und würfeln, die Karottenenden abschneiden und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Champignons waschen und vierteln.

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, die Kartoffel- und Karottenstücke mitanschwitzen. Die Champignons dazugeben.

Dann mit dem Wasser aufgießen und das Gemüsebrühpulver sowie den Thymian hinzugeben. Aufkochen lassen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann . Dann die Steinpilze, bis auf 2 oder 3 Stück, in die Suppe geben und weitere 10 Minuten mitköcheln lassen. Die Suppe pürieren.

Wenn du die Konsistenz noch etwas cremiger willst, kannst du eine Prise Reismehl einstreuen und nochmals pürieren.

Mit den restlichen Steinpilzen und frischer Petersilie anrichten.

Et voilá!

Übrigens: Warum ich finde, dass genau dieses Gemüsebrühpulver das Beste ist?

Die Lehre nach Hildegard von Bingen sieht den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und berücksichtigt sowohl Körper als auch Seele. Hildegard von Bingen greift dabei auf die Kraft aus der Natur zurück und nutzt Gewürze und Kräuter in unterschiedlichen Zubereitungen. In ihren Schriften wurden bereits an die 2000 verschiedene Kräuterrezepturen beschrieben. Das Pulver hier besteht aus rein natürlichen Zutaten, die bereits von Hildegard von Bingen aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Wirkung geschätzt wurden. Die Hildegard Suppe Pikant ist frei von Hefeextrakt, vegan, glutenfrei, und aus kontrolliert biologischem Anbau.

Gewürzt wird mit feinstem Kristall-Natursalz und Liebstöckel – künstliche Farbstoffe, Aromen oder Geschmacksverstärker sind hier fehl am Platz! Ingwer verleiht der Suppe einen Hauch von angenehmer Schärfe, und harmoniert mit dem leicht süßlichen Aroma der Karotten. Durch eine Kombination aus Curcuma, Petersilie und Pastinaken versorgt die Suppe den Körper mit zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen sowie mit sekundären Pflanzenstoffen, die im Körper als Antioxidantien wirken.

Und: es schmeckt!!!

Deine


Wer Lust auf einfache Rezepte, das Kennenlernen neuer oder in Vergessenheit geratener Lebensmittel und gemeinsames Kochen hat, ist hier richtig. Bei einem Kochworkshop steht der Spaß im Vordergrund, egal ob es ein lustiger Abend mit FreundInnen oder mal eine andere Art des Teambuildings sein soll…Gerne können wir auch gemeinsam etwas Individuelles gestalten. Meld dich einfach bei mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert